Waldbaden – allein oder in der Gruppe?

Es gibt viele verschiedene Arten, in die Wald-Atmosphäre einzutauchen. Dabei gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist nur, dass du dich dabei wohlfühlst und dir der Aufenthalt im Wald guttut. Bewusst Zeit im Wald zu verbringen, ist oft schon ausreichend.

Wenn du möchtest, kannst du die positive Wirkung des Waldes durch verschiedene Übungen verstärken. Ob du dabei allein oder mit einer Gruppe unterwegs bist, spielt eigentlich keine Rolle.

Denn grundsätzlich ist Waldbaden immer etwas, das du für dich selbst machst. Auch, wenn du dafür mit anderen Menschen gemeinsam in den Wald gehst. Ähnlich wie bei einer Yoga-Stunde im Studio kann es aber auch schön sein, sich anleiten zu lassen und die Erfahrung gemeinsam mit anderen zu teilen. Denn auch, wenn du die Übungen allein machst, kann das gemeinsame Üben eine besondere Atmosphäre schaffen.

Ich gebe dir hier einen kurzen Überblick darüber, wie Waldbaden alleine oder in der Gruppe aussehen kann. Dabei möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und dich inspirieren. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, die du für dich selbst entdecken kannst.

Ein Waldbad für dich allein:

Ab wann wird denn eigentlich ein Aufenthalt im Wald zu „Waldbaden“? Wesentliche Elemente sind die Entschleunigung und das bewusste Wahrnehmen. Wenn jemand also durch den Wald eilt, nebenbei telefoniert und kaum etwas von der Umgebung mitbekommt, würde ich das nicht als Waldbaden bezeichnen. Aber ansonsten kann Waldbaden alles sein, das dich entschleunigt und dir guttut. Denn, wenn wir uns in der Wald-Atmosphäre aufhalten und die heilsame Waldluft atmen, treten die positiven Effekte meist automatisch ein.

Setze dich einfach hin, wo es dir gefällt, auf einen Stein oder einen Baumstumpf oder lege dich ins Moos und beobachte die Baumwipfel. Lausche dem Zwitschern der Vögel und atme die frische Luft ein.

Wenn du möchtest, kannst du auch gezielte Übungen machen, um die Wirkung des Waldes noch zu intensivieren. Körperübungen, wie zum Beispiel Yoga, einfache Streck- und Dehnübungen oder Atemübungen. Oder du meditierst. Zwei besondere Waldbaden-Übungen findest du auch in meinem Waldbaden-Guide. Lade ihn dir kostenfrei herunter und mache aus deinem nächsten Wald-Spaziergang ein besonderes Erlebnis.

Wenn du allein im Wald „badest“, bist du unabhängig und kannst das jederzeit und wo du willst, machen. Du machst alle Übungen in deinem Tempo und wirst durch keine anderen TeilnehmerInnen abgelenkt. Vielleicht kommst du dadurch auch schneller zu deinem gewünschten „Ergebnis“, wobei es ja beim Waldbaden nicht um Geschwindigkeit oder Effizienz gehen sollte.

Hört sich das schon mal gut an für dich? Bevor du dich auf den Weg in den Wald machst, möchte ich dir noch näherbringen, warum auch Waldbaden in einer Gruppe ganz besonders sein kann.

Waldbaden mit Gleichgesinnten:

Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Gruppen. Vielleicht möchtest du gemeinsam mit deiner Familie, mit Freunden oder Arbeitskollegen waldbaden oder du triffst bei einem Workshop auf Gleichgesinnte. Egal, ob es ein einmaliges Ausprobieren und Kennenlernen ist oder regelmäßig stattfindet, Waldbaden mit einer Gruppe kann ein besonders Erlebnis sein.

Meist wird im Vorfeld ein fixer Zeitpunkt vereinbart, der dann auch eingehalten wird. Und das ist nicht nur für jene hilfreich, deren innerer Schweinehund sehr ausgeprägt ist.

Bei meinen Waldbaden-Workshops leite ich nicht nur verschiedene Waldbaden-Übungen an, sondern erzähle dir auch von spannenden Facts über die Wirkung des Waldes. Trotzdem steht immer die Selbsterfahrung im Mittelpunkt und du hast viel Zeit und Raum, um die Übungen auf dich wirken zu lassen.

Sehr spannend ist es auch immer zu hören, wie es anderen mit einer Übung gegangen ist oder was sie entdeckt haben. So kann man sich austauschen, gegenseitig inspirieren und Gleichgesinnte kennenlernen.

In jedem Fall kann eine ganz besondere Atmosphäre oder Verbundenheit entstehen.

Möchtest du das auch einmal erleben? 🙂 Dann melde dich gleich zu einem meiner Workshops an (vorerst im Raum Wien):

Sehr gerne stehe ich dir auch für Waldbaden im Einzelsetting zur Verfügung! So kann ich ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen. Wenn du gemeinsam mit mir in den Wald eintauchen möchtest, schreibe mir eine Nachricht.